Darmgesundheit

Der Magen-Darm-Trakt kommt als erster mit allem in Berührung, was wir zu uns nehmen und ist unsere größte Kontaktfläche mit der Umwelt. Wird hier das Gleichgewicht durch eine anhaltende einseitige und ungesunde Ernährung, Medikamenteneinnahme oder Stress gestört, kann sich das in unterschiedlichster Weise an unserem Gesundheitszustand zeigen. Hinzu kommt, dass ca. 80% unserer Immunzellen im Darm sitzen. Folglich ist auch unser Immunsystem in großem Maße auf die Gesundheit des Darmes angewiesen.

Unter anderem bei folgenden Formenkreisen konnte ein Zusammenhang zwischen Veränderungen der Darmflora bzw. des Mikrobioms und dem entsprechenden Krankheitsbild beobachtet werden:

• Adipositas
  • Allergische Erkrankungen
  • Unverträglichkeiten
  • Immunschwäche
  • Verdauungsstörungen wie bspw. das Reizdarmsyndrom
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ II

Mikroökologische Therapie für einen gesunden Darm

Das Ökosystem Darm und damit das Mikrobiom sind derzeit Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Untersuchungen und Forschungen. Die bisherigen Erkenntnisse zur Rolle des Mikrobioms im Hinblick auf das Immunsystem und unseren Gesundheitszustand ermöglichen bereits vielfältige Therapieansätze im Bereich der Mikroökologie, in der unter anderem Prä- und Probiotika im Therapieverlauf gezielt eingesetzt werden können. Zusätzlich spielt bei einer ganzheitlichen Therapie auch das Essverhalten des Patienten eine wichtige Rolle.

Über eine Stuhluntersuchung lässt sich der aktuelle Zustand Ihres Mikrobioms einschätzen. Die Laborergebnisse fließen in die weitere Behandlung bzw. in das Ernährungscoaching mit ein. Dabei können mit Hilfe der Labordiagnostik neben der intestinalen Mikrobiota auch viele weitere Parameter wie die Verdauungsfunktion von Bauchspeicheldrüse oder Leber, der Zustand der Darmschleimhaut sowie die Funktionsfähigkeit der Abwehrzellen im Darm mit untersucht werden.

Typgerechtes Ernährungscoaching

Ihr individueller, persönlicher Weg zu mehr Wohlbefinden und Vitalität durch eine nachhaltige Veränderung   >>>

Gemeinsam zum Wohlfühlgewicht

Ernährungscoaching in der Gruppe stärkt Sie auf Ihrem Weg zu Ihrem persönlichen Wohlfühlgewicht.  >>>